Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Klagenfurt am Wörthersee – Neuer Platz

Kärnten


Kurzbeschreibung


Am Neuen Platz in Klagenfurt wurde durch einen dreiphasigen Umbau eine Begegnungszone geschaffen. Der erste Anstoß zu dieser Idee fand bereits vor zwei Jahren statt, im Herbst 2018 wurde die Gestaltung und der Umbau zur Begegnungszone fertiggestellt.

Im Bereich des Neuen Platzes wurde der befahrbare Bereich optisch verschmälert, um mehr Raum für FußgängerInnen zu erhalten. Die neue Begegnungszone umschließt den Platz u-förmig. Die Oberflächen wurden auf ein gemeinsames Niveau gebracht, was eine attraktive Erreichbarkeit des Platzes gewährleistet. Dadurch konnten insbesondere an der Südseite die flächigen Querungsrelationen verbessert werden. Insgesamt wurde damit die Attraktivität für FußgängerInnen den Platz zu Queren stark verbessert und die Flanierqualität erhöht.

An der Nordseite besteht ein Fahrverbot für PKWs. Busse können die Begegnungszone weiterhin durchfahren. Poller grenzen den Raum zum Platz zusätzlich ab, um ein Zuparken der Gehbereiche zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die optische Gestaltung beziehungsweise Sichtbarkeit der Begegnungszone um den Neuen Platz. Der Asphalt wurde dazu rot eingefärbt und der Beginn der Begegnungszone diagonal gepflastert. Hierbei wurde bei der Verlegung der Pflastersteine auf eine Lärmreduktion geachtet (45 Grad). Durch diese optischen Anreize wird sofort auf die Begegnungszone aufmerksam gemacht. Auch eine Geschwindigkeitsreduktion von 30 km/h auf 20 km/h wurde in diesem Areal vorgenommen.

Die Ladezone wurden angepasst, um die Zufahrten zu den Geschäften zu ermöglichen und dennoch eine Verkehrsberuhigung am gesamten Platz zu erzielen.


Lagekarte



Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldPlatzsituation
Länge der Begegnungszoneca. 380 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 4300 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Rad480 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 400 FG-Frequenz/Stunde
(Abschätzung Walk-space.at)
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenNein
Einbahn vorhandenJa
Längsneigung größer als 2%Nein
Bauliche GestaltungDiagonale Pflasterung um den Übergang in die Begegnungszone zu verdeutlichen, rote Einfärbung des Asphalts der Begegnungszone.
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationInformationsrunde im Rathaus mit AnrainerInnen und PolitikerInnen
Sonstige relevante ProjektdetailsUmstrukturierung in Ladezone
Video


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen