Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Seekirchen am Wallersee – Begegnungszone Seekirchen am Wallersee

Salzburg


Kurzbeschreibung


Die Begegnungszone Seekirchen am Wallersee befindet sich im Bereich der Hauptstraße zwischen Anton- Windhager- Straße und Mathias-Bayrhammer-Straße mit Ausläufern in die Querstraßen wie z.B. die Bahnhofstraße, Postgasse und Moosstraße.

Im Herbst 2013 wurde ein Planungsworkshop veranstaltet um die Bedürfnisse und Wünsche der BürgerInnen abzuklären und in die Umgestaltung der Begegnungszone miteinzuarbeiten. Bereits im Frühjahr 2014 wurde die endgültige Fassung des Projektes Begegnungszone Seekirchen präsentiert.

Der Umbau erfolgte in drei Bauphasen von Juli bis September 2015. Hierbei wurden Pflasterarbeiten an den Fahrbahnrändern und auch Belagsarbeiten durchgeführt. An manchen Bereichen wurden neue Randleistensteine gesetzt. Zudem wurde die Zufahrt zum Kulturhaus durch eine Einbahnregelung verkehrsberuhigt. In der gesamten Begegnungszone gilt ein Tempolimit von 20 km/h.

Eine kleinteilige Pflasterung im befahrbaren Bereich zeigt den Übergang in die Begegnungszone an. Der weitere Verlauf wechselt über die 200m Länge in breitere und schmälere Abschnitte, wobei die Gebäuderänder großteils gepflastert sind, während der befahrbare Bereich asphaltiert ist.

Im Bereich Hauptstraße 34 grenzt die Begegnungszone an einen kleinen Platz (Fußgängerzone). Dieser bietet eine angenehme Aufenthaltsmöglichkeiten aufgrund des Brunnens und der (nicht-kommerziellen sowie der kommerziellen) Sitzgelegenheiten. In weiterer Folge befindet sich auf Höhe der Stiftspfarrkirche eine Engstelle – hier müssen FahrzeuglenkerInnen auch warten, um passieren zu können – dies gilt ebenfalls für Linienbusse. Auf Höhe der Moosstraße weitet sich der Straßenraum wieder auf, wodurch größere Aufenthaltsflächen und Sitzgelegenheiten für Zufußgehende zur Verfügung stehen.

An stark frequentierten Kreuzungen signalisieren weiße Dreiecke (sogenannte „Haifischzähne“) als Markierung "vorsichtiger Fahren" und sollen damit zusätzlich die Sicherheit von FußgängerInnen verbessern.


Lagekarte



Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldWohnen
Geschäfts- / Zentrenbereich
Altstadt
Länge der Begegnungszoneca. 210 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 3360 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Radca. 540 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 350 FG-Frequenz/h
(Abschätzung Walk-space.at)
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Ja
Elemente für AufenthaltsqualitätEntlang der Begegnungszone Seekirchen gibt es mehrere Gastgärten und seitlich eine Fußgängerzone. Auf Höhe Hauptstraße 34 befindet sich ein kleiner Patz mit Brunnen und Sitzbänken, welcher mittels Bäumen in Pflanzkübel abgegrenzt ist.

Auf Höhe der Moosstraße auf der Seite der ungeraden Hausnummern gibt es einen breiten Gehbereich mit Bäumen und Bänken.
Bauliche GestaltungIm gesamten Bereich wurden Pflaster- sowie Belagsarbeiten durchgeführt. Der begehbare Bereich ist mittels (neuer) Randleistensteine (mit sehr geringer Kante) abgegrenzt.
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationAls Grundlage für das Projekt diente ein Planungsworkshop mit BürgerInnenbeteiligung. Nach Ausarbeitung des Projektes durch das Salzburger Insitut für Raumordnung gab es an drei Abenden die Möglichkeit für die Bevölkerung über das Ergebnis zu diskutieren.
Sonstige relevante ProjektdetailsIm Bereich der Begegnungszone wurde eine Temporeduktion auf 20 km/h durchgesetzt, unterstützend gilt der Rechtsvorrang. In der Anton-Windhager-Straße wurde ein Einbahnsystem (mit Radfahren gegen die Einbahn) errichtet, um die Verkehrsberuhigung zu unterstützen.
Video


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen