Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Waldegg – Begegnungszone Marktgemeinde Waldegg

Niederösterreich


Kurzbeschreibung


Nach dem Neubau der Landesberufsschule für Tourismus und der Errichtung des Seniorenwohnheims in Waldegg wurde ein Prozess zur Ortsraumgestaltung initiiert. Ziel war es, Begegnung, Austausch und Aufenthalt wieder in den Ortskern zu bringen und gleichzeitig den Verkehr zu entschleunigen. Somit kam in dem ca. 6.000m_ großen Bereich das Konzept der Begegnungszone mit 20 km/h zur Umsetzung.

Der im Bestand öffentliche Park wurde mittels einheitlicher Pflasterung integriert und bildet eine gestalterische Einheit mit der Begegnungszone. Die bestehenden Bäume erhielten Betonringe, welche neue Aufenthaltsflächen bieten. Zudem tragen Abstellanlagen für Fahrräder, ein Trinkbrunnen, ein Bücherschrank, ein Outdoor-Schachspiel sowie Schirme und ein freies WLAN zur Verbesserung der Verweilqualitäten bei.

Innerhalb der Begegnungszone gibt es niveaugleiche Oberflächen, wodurch alle Bereiche barrierefrei erreichbar sind. Der befahrbare Bereich sowie die doch recht großen Parkplatzflächen sind mittels Betonbelag gestaltet. Der Vorplatz der Landesberufsschule und der Abschnitt der gegenüberliegenden Gastronomie wurde besser erlebbar gemacht - die Querungsbeziehung mittels Pflasterung hervorgehoben und neue Bäume gepflanzt.


Lagekarte



Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldGeschäfts- / Zentrenbereich
Bildung / Schule / Soziales
Länge der Begegnungszoneca. 350 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 1400 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Radca. 300 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 600 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at)
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für Aufenthaltsqualitätoptisch ansprechende Pflasterung bei den Aufenthaltsbereichen,neue Sitzbänke, Tische, Schirme, Abfalleimer; Aschenbecher; Fahrradständer; WLAN; Infotafeln, E-Tankstelle;Outdoor-Schachspiel; Trinkbrunnen; offener Bücherschrank, energieeffiziente Kandelaber mit einer Lichtpunkthöhe von 6m.
Bauliche Gestaltung- niveaugleiche Ausgestaltung (ohne Blindenleitsystem)
- geradliniger befahrbarer Bereich
- hauptsächlich Asphaltflächen
- differenzierte Gestaltung seitlich des Fahrbereichs
- ÖV-Haltestelle ist außerhalb der Begegnungszone
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationIn mehreren Versammlungen wurden die Meinungen und Ideen der Bevölkerung und Wirtschaftstreibenden ermittelt, um diese von Beginn an in den Planungsprozess zu integrieren.
Sonstige relevante Projektdetails- 11 Kurzparkzonen, Parkplätze parallel zur Fahrbahn
- 28 Schrägparkplätze ohne Einschränkung
- 1 barrierefreier Parkplatz für die LBS Waldegg
Video


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen