Hohenems – d'Gass Marktstraße, Schweizer Straße, Harrachgasse
Vorarlberg
Kurzbeschreibung
Die Begegnungszone Marktstraße und Schweizer Straße in Hohenems ist Teil eines größer angelegten, strategischen Innenstadtrevitalisierungsprojekts. Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte waren verbunden mit Belastungen durch den Transitverkehr in der Innenstadt. Die Erneuerung des Jüdischen Viertels und der Marktstraße mit der Umgestaltung des Straßenraumes zu einer Begegnungszone und der Verlagerung eines Großteils des Durchzugsverkehrs auf die Landesstraßen ermöglichten einen Beginn für die Belebung des Zentrums.
Von der Bevölkerung unterstützt, wird unter dem Projekttitel „innen.stadt.leben“ partizipativ die Zukunft des Quartiers erarbeitet, wobei ein Mix aus Wohnen, Arbeiten und Wirtschaften die Innenstadt lebendiger machen soll. Durch die bereits umgesetzten Maßnahmen im Rahmen der Umgestaltung zur Begegnungszone konnte der Autoverkehr im innerstädtischen Bereich von Hohenems bereits um ein Viertel gesenkt werden. Damit wurde gestalterisch der Raum für Fußgängerinnen und Fußgänger gewonnen.
Die niveaugleiche Gestaltung der Begegnungszone und ein taktiles Leitsystem ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu den dort ansässigen Geschäften. Durch die Verwendung von kleinteiligen, dreifarbigen Granitsteinen kommt optisch der Platzcharakter zur Geltung. Neben einem stimmungsvollen LED-Beleuchtungskonzept wurde zudem die Stadtmöblierung erneuert und so positioniert, dass diese auch eine verkehrsleitende Funktion erfüllt. Zusätzliche Bäume, Topfpflanzen und Abstellanlagen für den Radverkehr sind ebenfalls Teil des Konzepts.
Mit der realisierten Fertigstellung der Begegnungszone (Teil 2) wird diese die Größte im Bundesland Vorarlberg sein.
Lagekarte
Angegebene Kriterien | |
Kategorie der Straße | Gemeindestraße |
Typ / Umfeld | Geschäfts- / Zentrenbereich Altstadt |
Länge der Begegnungszone | ca. 550 Meter |
Erlaubte Geschwindigkeit | 20 km/h |
Verkehrsaufkommen MIV | ca. 2400 DTV (Abschätzung Walk-space.at) |
Verkehrsaufkommen Rad | ca. 360 DTV (Abschätzung Walk-space.at) |
Verkehrsaufkommen Fuß | ca. 2000 DTV (Abschätzung Walk-space.at) |
Parken vorgesehen | Ja |
Einbahn vorhanden | Ja, mit Radfahren gegen die Einbahn |
Längsneigung größer als 2% | Ja |
Elemente für Aufenthaltsqualität | Sitzgelegenheiten und gepflanzte Bäume sowie Brunnen ergänzen die Gestaltung der Begegnungszone. Dabei erfüllen diese neben ihrem ästhetischen Zweck auch eine verkehrsleitende Funktion. |
Bauliche Gestaltung | Die Begegnunszone ist durchgängig barrierefrei gestaltet, niveaugleich von Gebäudekante zu Gebäudekante und durch ein taktiles Leitsystem für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit ergänzt. |
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / Partizipation | Im Zuge der Quartiersentwicklung der Innenstadt von Hohenems wird das Projekt durch die Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Unter dem Titel "innen.stadt.leben" wird die Revitalisierung des Zentrums im Rahmen eines partizipativen Planungsprozesses umgesetzt. |