Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Feldkirchen bei Graz – Begegnungszone Ortszentrum

Steiermark


Kurzbeschreibung


Bereits 2012 wurde das Ortszentrum von Feldkirchen zum Shared Space umgestaltet. Grundlegend für diese Umsetzung war die Realisierung einer Umfahrungsstraße und der damit einhergehenden Reduzierung des Durchzugverkehrs im Ort. Zwei Jahre später wurde dieser Abschnitt zur Begegnungszone mit einer erlaubten Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h verordnet.

Der ca. 250 Meter lange Straßenabschnitt verläuft entlang der B67, Triester Straße zwischen Rudersdorfer Straße (Kreisverkehr) im Norden und der Schossgasse im Süden. Auf das geänderte Verkehrsregime macht am Beginn und Ende jeweils ein kleinteiliges, rötlich schimmerndes Pflaster aufmerksam. Dieses setzt sich in weiterer Folge auf der rechten und linken Seite entlang der Häuserfront fort. Zudem werden damit auch häufig frequentierte Querungsstellen, wie beispielsweise beim Marktplatz und der Schule, markiert. Auf die Barrierefreiheit und großteils niveaufreie Ausgestaltung wurde geachtet. Eine Baumallee mit Blumeninseln und Sitzgelegenheiten auf beiden Straßenseiten werten den stark vom MIV dominierten öffentlichen Raum auf. Halten ist im gesamten Bereich der Begegnungszone erlaubt, Parken jedoch nur an gekennzeichneten Stellen (im Bereich Marktplatz).


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeLandesstraße
Typ / UmfeldGeschäfts- / Zentrenbereich
Bildung / Schule / Soziales
Länge der Begegnungszoneca. 250 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 7200 Fahrzeuge / Tag
Verkehrsaufkommen Radca. 300 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 5000 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at)
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätAuf beiden Straßenseiten und am Marktplatz sind zahlreiche Bäume, Blumeninseln und Sitzgelegenheiten vorhanden. Am Marktplatz befinden sich auch ein Brunnen und ein Trinkbrunnen.
Bauliche GestaltungGroßteils niveaufreie Ausgestaltung, außer im Bereich der Bushaltestellen vor der Schule. Einige Abschnitte weisen als Abgrenzung zu den Parkplatzbuchten eine 2cm hohe Randsteinkante auf.
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationIm Zuge der Shared Space Umgestaltung wurde ein Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt, in dem alle Bürgerinnen und Bürger und politischen Fraktionen eingebunden waren.

Die SchülerInnen der Volksschule Feldkirchen wiesen mit Broschüren auf die Umstellung zur Begegnungszone hin.
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionMarktgemeinde Feldkirchen bei Graz
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen