Freistadt – Altstadt
Oberösterreich
Kurzbeschreibung
Die denkmalgeschützte Altstadt bildet das Zentrum von Freistadt. Innerhalb der Stadtmauern wurde der historische Stadtkern als Ganzes zur Begegnungszone. Damit wird der schon aufgrund der mittelalterlichen Strukturen unausweichlichen Mischnutzung der Verkehrswege durch Fuß-, Rad- und Autoverkehr auch rechtlich Rechnung getragen.
In diesem historischen Stadtkern sind sowohl Straßen- als auch Platzsituationen vorhanden, welche durch die Begegnungszone nun allen VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt zur Verfügung stehen.
Freistadt hat bereits vor der Einführung des Instruments der Begegnungszone in der StVO als Pilotgemeinde die Verkehrs- und Parkorganisation innerhalb der Altstadt angepasst und dabei Rahmenbedingungen für die Erprobung der Begegnungszone geschaffen.
Lagekarte
Angegebene Kriterien | |
Typ / Umfeld | Wohnen Geschäfts- / Zentrenbereich Altstadt Platzsituation |
Erlaubte Geschwindigkeit | 20 km/h |
Verkehrsaufkommen MIV | ca. 170 / Spitzenstunde (Abschätzung Walk-space.at) |
Verkehrsaufkommen Rad | ca. 15 / Spitzenstunde (Abschätzung Walk-space.at) |
Verkehrsaufkommen Fuß | ca. 310 / Spitzenstunde (Abschätzung Walk-space.at) |
Öffentlicher Verkehr | Bus |
Parken vorgesehen | Ja |
Einbahn vorhanden | Ja, mit Radfahren gegen die Einbahn |
Längsneigung größer als 2% | Nein |
Elemente für Aufenthaltsqualität | Am Hauptplatz sind kommerzielle und konsumfreie Sitzgelegenheiten vorhanden. Ein Trinkbrunnen trägt zur Aufenthaltsqualität bei. |
Bauliche Gestaltung | Denkmalgeschützte Altstadt - keine bauliche Neugestaltung. |
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / Partizipation | Pilotprojekt (Modellversuch) ab 2009 für die Einführung von Begegnungszonen. |
Ansprechperson/Kontakt: | |
Institution | Stadtgemeinde Freistadt |