Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Melk – Hauptplatz

Niederösterreich


Kurzbeschreibung


Der historische Melker Hauptplatz wurde 2014 zur Begegnungszone umgestaltet. Diese schließt an die Fußgängerzone im Ortskern an und bildet den Zugangspunkt zur Hauptstraße kommend vom Donauufer.

Durch die Umgestaltung des Hauptplatzes steht nun den FußgängerInnen die zentrale Fläche mitten am Platz zur Verfügung. Die angrenzenden Teilstücke der Kremser Straße und der Linzer Straße wurden ebenfalls – niveaufrei – als Begegnungszone gestaltet.

Der Platz wurde neu gepflastert und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Der motorisierte Individualverkehr hat nun einen Fahrbereich (und Parkmöglichkeiten) am südlichen Rand des Platzes und kann nicht mehr den Platz zentral durchqueren. Damit steht den FußgängerInnen deutlich mehr Platz zur Verfügung. Die zentrale Fläche in der Mitte wurde ohne fixe Ausbauten gehalten, sodass dieser flexibel genutzt werden kann.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldGeschäfts- / Zentrenbereich
Altstadt
Platzsituation
Länge der Begegnungszoneca. 150 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIV1140 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Rad780 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fuß6900 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at)
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa, mit Radfahren gegen die Einbahn
Längsneigung größer als 2%Ja
Elemente für AufenthaltsqualitätEs sind verschiedene Sitzgelegenheiten vorhanden, die gleichzeitig als Abschirmung zu den Parkplätzen dienen. Auch die zum Bewältigen des Niveauunterschieds zur Hauskante benötigten Stiegen wurden so gestaltet, dass sie als Sitzgelegenheiten nutzbar werden (Sitzstufenanlage). Es wurde dazu ein Trinkbrunnen errichtet, darüber hinaus gibt es regen Betrieb mit Schanigärten.
Bauliche GestaltungDie Gestaltung des multifunktionellen Stadtplatzes erfolgte auf einen Konzept der Karl Langer Architekten - sowohl Denkmalschutz als auch das Weltkulturerbe mussten dabei berücksichtigt werden.

Der Fahrbereich ist durch eine eigene Pflasterung (kleinteiliger, andere Farbe) vom Rest des Platzes differenziert.
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadtgemeinde Melk


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen