Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Hermagor – Hauptplatz

Kärnten


Kurzbeschreibung


Seit Juli 2015 ist am Hauptplatz der Gemeinde Hermagor als Begegnungszone eingerichtet. Die Planungen zu dieser Begegnungszone entstanden bereits 2011. In Kooperation mit Vereinen und BürgerInnen wurde in einem 3-jährigen Umsetzungsprozess die Umgestaltung des Hauptplatzes durchgeführt. Die Begegnungszone beginnt im Kreuzungsbereich 10.-Oktober-Straße, Gasserplatz und Hauptstraße bis zum westlichen Teil des Hauptplatzes. Die Stadtmöblierung wurde in Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftstreibenden organisiert. Das Parken ist in der für maximal 30-km/h ausgelegten Begegnungszone grundsätzlich nicht erlaubt, allerdings ist das Halten für einen Zeitraum von maximal 10 Minuten möglich. Im Rahmen der Sanierung des Hauptplatzes wurde dieser zur barrierefreien Begegnungszone umgestaltet. Die Oberflächengestaltung erfolgte großteils mittels Pflasterung und erweitert damit optisch die Aufenthaltsflächen auf dem Hauptplatz.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldWohnen
Geschäfts- / Zentrenbereich
Altstadt
Platzsituation
Länge der Begegnungszoneca. 200 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit30 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 2400 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Radca. 80 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 2280 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at)
Parken vorgesehenNein
Einbahn vorhandenJa
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätStadtmöblierung in Kooperation mit den lokalen Wirtschaftstreibenden zur Verfügung gestellt
Bauliche Gestaltungbarrierefreie Oberflächengestaltung mittels Pflasterung
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationIn einem 3-jährigen Beteiligungsprozess wurde die Umgestaltung des Hauptplatzes in Zusammenarbeit mit Vereinen und BürgerInnen geplant.
Sonstige relevante ProjektdetailsDas Halten für einen Zeitraum von maximal 10 Minuten ist in der Begegnungszone erlaubt.
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadtgemeinde Hermagor-Pressegger See
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen