Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Bregenz – Rathausstraße und Kornmarktplatz

Vorarlberg


Kurzbeschreibung


Das vorarlberg museum in Bregenz wurde neu gebaut. Diese Gelegenheit nutzte die Landeshauptstadt Bregenz, um auch den Kornmarktplatz im Rahmen eines breit angelegten, mehrstufigen Beteiligungsverfahrens neu zu planen und als Fußgängerzone zu gestalten. Die angrenzende Rathausstraße wurde zu einer Begegnungszone.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldGeschäfts- / Zentrenbereich
Altstadt
Länge der Begegnungszoneca. 200 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIV5000 DTV
Verkehrsaufkommen Radca. 300/Spitzenstunde
Verkehrsaufkommen Fußca. 600/Spitzenstunde
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Ja
Elemente für AufenthaltsqualitätAuf dem Kornmarktplatz, der direkt an die Begegnungszone Rathausstraße angrenzt, wurden mehrere Bauminseln gepflanzt, die den Anforderungen an den Marktbetrieb angepasst wurden (mit eingebauten Infrastrukturschächten). Die Beleuchtung auf dem Platz erfolgt in zwei Ebenen mittels LED. 9m hohe Masten für die Platzausleuchtung sowie 4m Masten als Gehwegbeleuchtung. Bänke, Stühle, Brunnen, etc.
Bauliche GestaltungAls Belag wurde ein Splitmastixbelag in gelber Tönung mit Beimischung von weißem Kantkorn in gefräster (geschliffener) Oberfläche gewählt.

In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blinden- und Sehbehindertenverband, dem IFS sowie dem ÖZIV wurde das Blindenleitsystem in die Platzgestaltung integriert.

Barrierefreiheit, Fußgängerleitsystem, Fahrbahnanhebung, ÖV-Haltestelle, Niveaufreiheit, …
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationUmfassender Partizipationsprozess beim Kornmarktplatz in fünf Arbeitsschritten. Es gab drei Großgruppen-veranstaltungen mit ca. 200 Personen pro Veranstaltung und zwei Workshops. Das große Interesse, sich zu beteiligen, war beeindruckend. Die erarbeiteten Dokumente wurden via Website der Stadt Bregenz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sonstige relevante ProjektdetailsDie Begegnungzone zeigt auch drei Jahre nach der Eröffnung eine hohe Funktionalität – das flächige Queren aus der Fußgängerzone funktioniert zum Komfort der FußgängerInnen ausgezeichnet. Das Miteinander von FußgängerInnen, Radverkehr und PKW klappt großteils friktionsfrei. Auch kurzes „Halten“ einzelner PKW-LenkerInnen kann den Verkehrsfluss nicht in seiner Qualität beeinträchtigen. Die Fußgängerfrequenzen sind nach wie vor beeindruckend hoch.
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionAmt der LH Bregenz
NameDI Dr. Bernhard Fink
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen