Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Wien – Wehrgasse

1050 Wien


Kurzbeschreibung


Die Wehrgasse im fünften Wiener Gemeindebezirk - eine Einbahnstraße - wurde 2015 zwischen Schönbrunner Straße und Margaretenstraße zur Begegnungszone umgebaut.

Zuvor war der circa 150 Meter lange Straßenabschnitt durch sehr schmale Gehsteige und räumliche Enge gekennzeichnet.

Im Zuge der Umgestaltung wurde die Anzahl der Parkplätze auf 14 markierte Stellplätze reduziert und die Fahrbahn auf die Höhe der Gehbereiche angeglichen. Durch geeignete Anordnung der Stellplätze hat die Wehrgasse den linearen Charakter verloren - dies ist ein Beitrag zur Reduktion des Geschwindigkeitsniveaus und dient der Verkehrsberuhigung in dieser Gasse.

Mit der Neugestaltung ist auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit für den motorisierten Individualverkehr von 30 km/h auf 20 km/h einhergegangen.

Bei dieser Situation handelt es sich um ein Beispiel für Begegnungszonen in engen stadträumlichen Gegebenheiten, welche jeweils besonderes Augenmerk bedürfen.

Text: www.walk-space.at


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldWohnen
Länge der Begegnungszoneca. 150 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIV1500 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Rad240 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fuß1800 FG-Frequenz
(Abschätzung Walk-space.at)
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätPrivate Initiativen wie Pflanzentöpfe bzw. Blumentröge zur Begrünung des öffentlichen Raums werden seitens des Bezirks Margareten unterstützt und sind beispielsweise auf Höhe Wehrgasse 8 realisiert.
Bauliche GestaltungDie „Fahrgasse“ ist im Zuge der Umgestaltung verschwenkt und niveaugleich ausgeführt worden. Ein schmales Band an Pflastergut wurde an drei Abschnitten quer zur Fahrtrichtung eingelassen. Die Breite der „Fahrgasse“ beträgt ca. 3,25 Meter und ist mittels niveaugleich ausgestalteter „Randsteine“ begrenzt. Die Begegnungszone wird als Einbahn Richtung Schönbrunner Straße geführt – ohne Rad fahren gegen die Einbahn.
Sonstige relevante ProjektdetailsBeteiligte Dienststellen: Stadt Wien: MA 28, MA 46 sowie Bezirksvorstehung für den 5. Bezirk
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadt Wien, MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau,
Stadt Wien, MA 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen