Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Wolfurt – Begegnungszone Wolfurt Cubus

Vorarlberg


Kurzbeschreibung


Durch den Bau des Achraintunnels und der neuen Spange zum Anschluss an die Autobahn A14 sind die Gemeinden an der Landesstraße L3 Hofsteigstraße deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet worden. Aufgrund der prognostizierten Entlastung wurde ein Betriebs- und Gestaltungskonzept Hofsteigader für die L3 ausgearbeitet. Das Konzept wurde im Jahr 2007 vom Büro Metron in Zusammenarbeit mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung, den Gemeinden Wolfurt und Schwarzach sowie mit Beteiligung der Bevölkerung entwickelt.

Ziel des Konzepts ist es, die Entlastung längerfristig zu gewährleisten und die Qualität für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern. Die L3 wurde im Rahmen der Studie in verschiedene Abschnitte unterteilt, welche in der Projektierung einzeln betrachtet wurden.

Die Begegnungszone Cubus in der Marktgemeinde Wolfurt ist einer dieser Abschnitte, der im Herbst 2014 realisiert wurde. Das Büro Verkehrsingenieure Besch und Partner erstellte hierzu das Einreich- und Bauprojekt für das Amt der Vorarlberger Landesregierung. Die Gestaltung der Außenräume wurde von Cukrowicz Nachbauer Architekten begleitet.

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Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeLandesstraße
Typ / UmfeldWohnen
Geschäfts- / Zentrenbereich
Verkehrsknotenpunkt ÖV
Bildung / Schule / Soziales
Platzsituation
Länge der Begegnungszoneca. 300 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit30 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 11000 Kfz pro Tag
Verkehrsaufkommen Rad ca. 300 pro Tag
Verkehrsaufkommen Fuß ca. 1300 pro Tag
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für Aufenthaltsqualität- zusätzliche Baumpflanzungen
- zusätzliche Sitzmöglichkeiten
- Brunnen/Wasserspiel im Bereich Vereinshaus
Bauliche Gestaltung- Verschwenkung der Fahrbahn, Fahrstreifen in Asphalt
- mulitfunktionaler Mittelstreifen mit Granitplatten
- nivaufreie Gestaltung mit Granitrinnen
- Auführung der Seitenbereiche mit grobkörnigem Asphalt und Chaussierungen
- durchgäniges, eingefrästes Blindenleitsystem
- barrierefreie Busanlegekanten, Ausführung in Beton
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / Partizipation- Entwicklung des Konzepts mit Beteiligung der Bevölkerung
- Durchführung von Bevölkerungsinformationen
- Einbindung der Anrainer und Anrainerinnen
- Durchführung von Befragungen
Sonstige relevante Projektdetails- zentrale ÖV-Haltestelle mit 6 öffentlichen Buslinien
- Neugestaltung Parkplatz Cubus und weitere Parkplätze in den Randbereichen
- zusätzliche überdachte Radabstellanlagen und Radbügel
- Tempo (V85): vorher 52 km/h / nachher 39 km/h
- Tempo (V50): vorher 42 km/h / nachher 33 km/h
- keine signifikante Erhöhung der Reisezeit
- weniger Stop-and-Go-Verkehr
- keine Unfälle nach Umbau
- Verlagerung des motorisierten Verkehrs auf Autobahn, keine Verlagerung ins untergeordnete Straßennetz
- alle Altersgruppen nehmen Mittelstreifen und flächiges Queren an, insbesondere Schüler und Schülerinnen
- Rückmeldungen aus der Bevölkerung mehrheitlich positiv
Video

weiteres Video:

VCÖ Möbilitätspreis 2015 "Wolfurter Weg"

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionVerkehrsingenieure Besch und Partner und Marktgemeinde Wolfurt
NameAlexander Kuhn (Besch und Partner) und Bgm. Christian Natter (Marktgemeinde Wolfurt)
Weiterführender Link» Projektseite (extern)

Plan



Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen