Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Graz – Begegnungszone am LKH-Univ. Klinikum Graz

Steiermark


Kurzbeschreibung


Im Dezember 2013 wurde das Gelände (ca. 60 Hektar) des LKH Univ. Klinikum Graz zur Begegnungszone erklärt. Ziel war eine Verkehrsberuhigung am gesamten Areal und gleichzeitig auch ein größeres Wohlgefühl für Mitarbeiter, Patienten und Besucher zu erreichen. Da sich am Klinikum an die 15000 Menschen täglich bewegen, soll die Begegnungszone zu mehr Rücksicht und Sicherheit beitragen.

Die Begegnungszone ist ein Teil eines umfangreichen Mobilitätskonzepts: ein kostenloses Jobticket für den Öffentlichen Verkehr, günstig erwerbbare Fahrräder sowie diverse Fahrrad-Services. Damit konnte der Parkplatzdruck durch den Umstieg vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert werden.

Weiterlesen: Infoblatt MedUni


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Typ / UmfeldBildung / Schule / Soziales
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVKeine Daten vorhanden
Verkehrsaufkommen RadKeine Daten vorhanden
Verkehrsaufkommen FußKeine Daten vorhanden
Öffentlicher VerkehrBus
Längs- und Querverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa
Längsneigung größer als 2%Ja
Elemente für AufenthaltsqualitätRasen, Blumenbeete, Sträucher, Bäume und zahlreiche Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
Bauliche GestaltungEs wurde keine bauliche Umgestaltung im Zuge der Einführung der Begegnungszone durchgeführt, optische Leitstreifen führen die Fußgängerinnen und Fußgänger. Auf dem ca. 60 Hektar großen Areal erstreckt sich ein Straßennetz mit ca. 10 km.
Sonstige relevante ProjektdetailsParkmöglichkeiten: siehe Homepage

Ansprechperson/Kontakt:

Weiterführender Link» Projektseite (extern)

Plan



Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen