Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Mödling – Klostergasse

Niederösterreich


Kurzbeschreibung


Eine Gasse in der Altstadt von Mödling wurde zur Begegnungszone gemacht.

Die Klostergasse war seit vielen Jahren eine Wohnstraße - dies hat jedoch nicht dem Zustand und der Nutzung entsprochen: tatsächlich gibt es (geringen) Durchgangsverkehr und gespielt hat auf dieser Strasse noch nie ein Kind (entlang der Klostergasse wohnen nicht viele Kinder: hier sind einzelne Geschäfte und Lokale, aber auch Büros angesiedelt.

Die Begegnungszone wurde entsprechend adaptiert (entrümpelt) und ist nun eine wichtige Fußgänger- und RadfahrerInnen-Verbindung zum Stadtzentrum.

Die Begegnungszone konnte gegenüber der früheren Wohnstraße ausgeweitet werden und umfasst nun auch den Freiheitsplatz, einen Platz der heute vornehmlich zum Parken genutzt wird, aber von vielen Fußgänger- und RadfahrereInnen gequert wird. Auch diese Wege sind nun sicherer und bequemer.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldAltstadt
Länge der Begegnungszoneca. 150 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIV50 pro Stunde
Verkehrsaufkommen Rad30 pro Stunde
Verkehrsaufkommen Fuß100 pro Stunde
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätEinzelne Radständer. Die Klostergasse ist jedoch eine Gasse, die eher zum Durchfahren / Druchgehen dient.
Bauliche GestaltungBarrierefrei, jedoch mit einer Pflasterung, die den Charakter in diesem Teil der Altstadt unterstreicht - also eher niveaufrei. Verlauf gradlinig.
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationKeine BürgerInnenbeteiligung i.e.S., aber Gespräche, insbes. mit (fast) allen Gewerbetreibenden in der Gasse.

Breite öffentliche Vorstellung des Projekts nach der Umsetzung: "1. Begegnungszone in NÖ".
Sonstige relevante ProjektdetailsRd. 15 Parkplätze, Tempo max. Radfahrgeschwindigkeit, weil die Gasse sehr stark von RadfahrerInnen genutzt wird. (Verhältnis Fußgänger- zu RadfahrerInnen: ~1:1).

Kein ÖV.

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadtgemeinde Mödling
NameGerhard Wannenmacher, Vbgm. und Verkehrsstadtrat


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen