Salzburg – Begegnungszone Lastenstraße
Salzburg
Kurzbeschreibung
Das gegenständliche Straßenbauprojekt ist ein wesentlicher Bestandteil der Bahnhofsoffensive, die unter anderem einen attraktiven Zugang von Seiten Schallmoos aus beinhaltet. Es wurde an dieser Stelle ein behindertengerechter Zugang zu den Bahnsteigen mit Rolltreppe, Lift und Stiegenaufgängen und eine ca. 600 Stellplätze umfassende Radabstelllage errichtet. Dieser Zugang soll den Bahnhofsvorplatz, der derzeit schon intensiv genutzt wird, entlasten und die Möglichkeit schaffen aus Richtung Nord und Ost über die bestehenden Straßenanbindungen auf kurzem Wege zum Hauptbahnhof zu gelangen. Schlussendlich ist auch geplant die Regionalbusse auf diese Seite des Bahnhofs auszulagern und dafür auf Schallmooser Seite ein Regionalbusterminal und angeschlossen einen Vorhaltebereich entlang der Lastenstraße anzulegen. Die Fußgängerfrequenz hat sich dadurch entsprechend erhöht.
Lagekarte
Angegebene Kriterien | |
Kategorie der Straße | Gemeindestraße |
Typ / Umfeld | Wohnen Verkehrsknotenpunkt ÖV |
Länge der Begegnungszone | ca. 125 Meter |
Erlaubte Geschwindigkeit | 20 km/h |
Verkehrsaufkommen MIV | 6100 Kfz/12h |
Verkehrsaufkommen Rad | 399/12h |
Verkehrsaufkommen Fuß | ca. 1300 - 1500 DTV (Abschätzung Walk-space.at) |
Öffentlicher Verkehr | Bus |
Längsverkehr | |
Parken vorgesehen | Ja |
Einbahn vorhanden | Nein |
Längsneigung größer als 2% | Nein |
Elemente für Aufenthaltsqualität | Ein bepflanzter Mittelstreifen erleichtert zusätzlich die Querung für FußgängerInnen. Sechs neue Bäume sorgen für Mikroklima und Beschattung. Die Baumscheiben wurden mit Gläsern und bunten Pflanzen bepflanzt und sorgen für Aufenthaltsqualität. Poller in Form von Betonklötzen bieten u.a. Sitzgelegenheiten. |
Bauliche Gestaltung | Taktile Leitelemente zur Querung vorhanden. Barrierefreie Anlegeleisten für Busse sonst max. 3cm hohe Abgrenzung der Fahrbahn zu den Randbereichen. Fahrbahn Asphalt, Bahnhofseitig und Mittelstreifen gepflastert. Geradliniger Verlauf. Die seitlich angeordneten Park- und Haltestellenbereiche werden durch Poller jeweils unterbrochen wodurch FußgängerInnen bei ausreichender Sicht die Fahrbahn queren können. |
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / Partizipation | Ideenwerkstatt Schallmoos, Einbeziehung der Bevölkerung zur Entwicklung des Stadtteiles. Entsprechende Öffentlichkeitsarbeit nach Beendigung der Arbeiten. |
Sonstige relevante Projektdetails | Bushaltestellen in beide Fahrtrichtungen. Gebührenfreie Kurzparkzonenparkplätze Höchstdauer 180 min. Kiss&Go Parkplätze. Taxistandplätze. Schaffung beidseitiger "Tor" Situationen durch einen Kreisverkehr bzw. durch Anrampungen der Fahrbahn. |
Ansprechperson/Kontakt: | |
Institution | Magistrat Stadt Salzburg MA 5/03 - Amt für Stadtplanung und Verkehr |
Name | DI Martin Eckschlager |
Weiterführender Link | » Projektseite (extern) |