Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Bludenz – Spitalgasse

Vorarlberg


Kurzbeschreibung


Gemeinsam mit dem Umbau des Landeskrankenhauses Bludenz wurde der Bereich zwischen Landeskrankenhaus, dem Sozialzentrum und einer neu entstehenden Wohnanlage umgestaltet.

In der Spitalgasse, im Eingangsbereich des Krankenhauses wurde hierbei eine Begegnungszone errichtet. Besonders wichtig war die Barrierefreiheit, welche durch einen neuen einheitlichen Bodenbelag aus Beton und einheitlichem Niveau gegeben ist. Zusätzlich zu diesem erneuerten Straßenbelag weisen Schilder die neue Begegnungszone aus.

Vor dem Eingang, im Bereich der Haltestelle für den öffentlichen Verkehr, bietet eine neu errichtete Sitzbank eine angenehme Wartemöglichkeit. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h soll zur Verkehrsberuhigung beitragen und auch die Sicherheit aller VerkehrsteilnehmerInnen erhöhen.

Um die Begegnungszone wurde ein neuer Park angelegt, welcher in Verbindung mit der Begegnungszone und den angrenzenden sozialen Institutionen für neue Aufenthaltsqualität sorgt.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldVerkehrsknotenpunkt ÖV
Bildung / Schule / Soziales
Länge der Begegnungszoneca. 70 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVKeine Daten vorhanden
Verkehrsaufkommen RadKeine Daten vorhanden
Verkehrsaufkommen FußKeine Daten vorhanden
Öffentlicher VerkehrBus
Längsverkehr
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätEin neu errichteter Park neben der Begegnungszone soll gemeinsam mit dieser für mehr Aufenthaltsqualität in den sozialen Institutionen in der Umgebung sorgen. Außerdem wurde die Haltestelle aufgewertet.
Bauliche GestaltungDie Begegnungszone hat einen einheitlichen Bodenbelag aus Beton und ist auf der gesamten Strecke barrierefrei.
Video

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionAmt der Stadt Bludenz
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen