Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Gallneukirchen – Begegnungszone Schulfeld

Oberösterreich


Kurzbeschreibung


Um die Verkehrssicherheit im Bereich des Schulzentrums in Gallneukirchen zu erhöhen, wurde im Schulfeld eine Begegnungszone eingerichtet. Die Zone wurde mit einem roten Asphalt und durch die entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet. Auch die Parkplätze wurden wieder mit Linien markiert.


Lagekarte


Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldBildung / Schule / Soziales
Länge der Begegnungszoneca. 290 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVKeine Daten vorhanden
Verkehrsaufkommen Rad30/h
Verkehrsaufkommen Fuß200/h
Öffentlicher VerkehrBus
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenJa, mit Radfahren gegen die Einbahn
Öffentlichkeitsarbeit / BürgerInnenbeteiligung / PartizipationBürgerbefragung der Anrainer, Direktoren, Lehrer und Eltern wurde im Vorfeld durchgeführt
Sonstige relevante ProjektdetailsNach Verordnung der Begegnungszone wurde ein Schreiben an die Direktoren übermittelt. Darin wurde die Erstreckung der Zone nochmals mitgeteilt und was in einer Begegnungszone gilt. Weiters wurden die Direktoren ersucht, die Information an die Lehrkörper und Eltern weiterzuleiten.

Ansprechperson/Kontakt:

InstitutionStadtgemeinde Gallneukirchen
NamePetra Royer
Weiterführender Link» Projektseite (extern)


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen