Begegnungszonen in Österreich
Sammlung & Dokumentation


Dornbirn – Jahngasse

Vorarlberg


Kurzbeschreibung


Im Bereich der Jahngasse in Dornbirn wurde im Zuge notwendiger Erneuerungen der Kanalisation, der Straßenraum neu gestaltet. Als gedachte Erweiterung der Fußgängerzone in der Schulgasse ist die Jahngasse als Begegnungszone ausgewiesen und gestaltet. Der erste Abschnitt, von Schulgasse bis zur Gebietskrankenkasse wurde im Dezember 2018 fertiggestellt. Die maximale Geschwindigkeit liegt hier bei 20 km/h, durch diese Geschwindigkeitsregulierung und die Gleichberechtigung aller VerkehrsteilnehmerInnen in diesem Bereich soll auch die Sicherheit verbessert werden.

Als Muster für die Begegnungszone in der Jahngasse wurde die bereits fertiggestellte Begegnungszone in der Oberdorferstraße in Dornbirn gewählt. Mittels auffälliger Farbgestaltung soll die Begegnungszone durch eine markante Oberfläche leicht und gut erkennbar sein. Gleich wie in dieser ist die gesamte Verkehrsfläche, Fahrbahn und Nebenflächen, auf einem Niveau und für die gemeinsame Nutzung aller VerkehrsteilnehmerInnen vorgesehen. In der Jahngasse gibt es auf einer Seite Parkmöglichkeiten für PKWs. An der Ecke zur Schulgasse wurden Radabstellanlagen angebracht.

Eine Ausweitung der Begegnungszone entlang der Jahngasse bis zur inatura ist vorgesehen.


Lagekarte



Angegebene Kriterien

Kategorie der StraßeGemeindestraße
Typ / UmfeldBildung / Schule / Soziales
Länge der Begegnungszoneca. 100 Meter
Erlaubte Geschwindigkeit20 km/h
Verkehrsaufkommen MIVca. 1700 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Radca. 1600 DTV
(Abschätzung Walk-space.at)
Verkehrsaufkommen Fußca. 360 FG-Frequenz/h
(Abschätzung Walk-space.at)
Parken vorgesehenJa
Einbahn vorhandenNein
Längsneigung größer als 2%Nein
Elemente für AufenthaltsqualitätDas einheitliche Niveau ermöglicht es in der Begegnungszone allen VerkehrsteilnehmerInnen genügend Platz zur Verfügung zu stellen.
Bauliche GestaltungNiveaufreie Betonfläche mit weißer Bodenmarkierung,
die im Kurvenbereich erhöhte Aufmerksamkeit suggeriert.
Sonstige relevante ProjektdetailsParkplätze für PKWs auf einer Straßenseite
Abstellanlagen für Fahrräder,
Temporeduktion auf 20 km/h
Video


Begegnungszonen in Österreich wird erstellt und betreut von Walk-space.at – der Österreichische Verein für FußgängerInnen
mit Dank an die KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen